Qualität
Von M. Dettmer am .
Qualität steht im Zentrum des magischen Dreiecks des Projektmanagements. Ohne Qualität wird jedes Projekt leiden oder sogar scheitern. Aber was ist Qualität?
Qualität an sich
Zuerst wollen wir einmal klären, was der TÜV unter Qualität versteht:
Qualität ist der Grad, in dem ein Produkt oder eine Dienstleistung die an sie gestellten Anforderungen erfüllt.
Das hört sich zunächst banal an - ist es aber nicht. Welches sind denn die Anforderungen an ein gutes Projektmanagement? Fangen wir mit ein paar Vorschlägen und Ideen an:
Termintreue
Einhaltung der prognostizierten Kosten
Erfüllung der geforderten Aufgaben
Lieferung der beschriebenen Produkte
Keine Verschwendung von Ressourcen
Gutes Stakeholdermanagement
Sie merken schon: Nach unten hin wird es immer diffuser. Aber um Qualität zu messen, gibt es wieder Methoden. Und gemessene Werte verändern sich.
Planungsqualität
Projektmanagement und die darin enthaltene Planung können in ihrer Qualität konkret gemessen werden. Eine Vielzahl von Parametern kann gewichtet, sortiert, zugeordnet und dargestellt werden. Hier einige Beispiele, was wir alles messen:
Die Dauer von Aufgaben
Die Abfolge von Aufgaben
Den Befüllungsgrad von Feldern
Die Volatilität der Planung
Berechenbarkeit des kritischen Pfades
Berechenbarkeit des Earned Value
Vorhandensein einer Baseline
Zuordnung von Attributen
Aus diesen allen Werten berechnen wir für jedes Projekt einen Score, der als Indikator für die Qualität des jeweiligen Projektes verstanden werden kann. Studien belegen, dass eine höhere Planungsqualität auch bessere Ergebnisse im Projekt bewirkt. Das Chaos nimmt ab und die (Planungs-)Sicherheit nimmt zu.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie die Qualität in Ihrer Planung oder im Projektmanagement messen und verbessern können, dann informieren Sie sich bei uns. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und führen Sie mit uns ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.